Kann ich mit meiner Tochter in den Spanien-Urlaub ohne ihre Mutter ?
23 comments
16:54
Natürlich ist dies möglich, du brauchst für die kleine allerdings einen Kinderausweis.
02:13
Sicher geht das, aber ich empfehle dir auch, eine Einverständnis-Erklärung der Mutter, für den Fall, dass etwas passiert und dann die Unterschrift der sorgeberechtigten Person verlangt wird.
09:18
ist das echt notwendig?
ja das darfste !!!!!!
ist ja auhc deine tochter wenn die leibliche mutter damit einverstannden ist!!!!!
brauste keine unterlagen oda?
auser die papiere die du am flughafen brauchst!!!!!!
=)
21:08
wenn deine Tochter einen Kinderausweis hat, ist das kein Problem. Lass dir aber von der Mutter einen Brief schreiben indem steht, dass du die Vollmachten hast, falls etwas passiert. Sonst kann es Probleme geben, dass du nicht mit ins Krankenhaus darfst. Damit ersparst du dir auch Probleme mit der Mutter falls etwas passiert.
14:35
alles schön und gut, aber ich kenne keinen Fall wo einem Elternteil sowas erlaubt wurde wo das Sorgerecht entzogen wurde. Bei dem was alles vorfallen muss um das Sorgerecht loszuwerden wird es normal noch zig weitere Gründe geben diese Reise nicht zuzulassen, zumal bei solchen Sachen das JA da ja auch noch was mit zu sagen hat.
Ich hoffe aber das bei dir andere Gründe vorliegen und du mit deiner Tochter eine tolle Zeit haben wirst.
16:02
Unsere Tochter (6) ist letzten Sommer mit ihrer Oma nach Italien geflogen. Dazu brauchte sie einen Kinderreisepass (ist jetzt neu, kostet 15 Euro und gibts im Bürgerbüro) und eine schriftliche Einverständniserklärung von uns.
Ich denke bei Euch wird es nicht anders sein. Deine Ex ist die Erziehungsberechtigte und muß eine schriftliche Einverständniserklärung mitgeben. Sie muß übrigens auch mit eurer Tochter den Kinderreisepass beantragen. Bei uns konnte ich auf den Pass warten, hat ca. 15 Minuten gedauert. Wie das bei Eurer Gemeinde ist, weiß ich nicht.
@Tom: Mein Mann hat für seinen Sohn (14) auch kein Sorgerecht. Es ist ihm aber nicht “entzogen” worden. Bei einem Gespräch beim Jugendamt vor 10 Jahren hat man ihn völlig falsch beraten, indem man ihm sagte, daß er besser auf das Sorgerecht verzichtet, sonst müßte ihn die Mutter wegen jeder Banalität /Entscheidung anrufen. Daraufhin verzichtete mein Mann auf seine Hälfte vom Sorgerecht. Ja, so kann es nämlich auch sein. Und das obwohl er sich nie irgendetwas zu Schulden kommen lassen hat. Und wir sehen seinen Sohn bis heute noch regelmäßig an den Wochenenden und die Ferien verbringt er meißt ganz bei uns!!!!
11:14
kinderausweis fürs kind
zustimmung von expartnerin unbedingt schriftlich!!!
13:16
Hallo,
mit einem Kinderausweis ist das eigentlich möglich. Allerdings muss man abwägen, ob Deine 3jährige Tochter das auch möchte und nicht unter der Trennung zur Mutter leidet. Dann sollte man doch lieber noch einige Zeit warten und erst einmal mit Kurzurlaub anfangen.
14:57
Grüß Dich, also mal ganz ehrlich gesagt, solange das Kind sozial nicht stabil genug ist sollte es auf keinen Fall von der Mutter getrennt werden. Das ist unzumutbar. Ich bin allein erziehend, und das seit 8 Jahren und der Vater versuchte das Kind zu sich zu holen. Ich lehnte es ab mit der Begründung: Nein, nicht bevor unser Sohn nicht stabil genug ist und mit Trennungsgefühlen umgehen kann. Wollte er nicht akzeptieren.
Das Problem war dann groß. Also, schaltet Frau das Jugendamt ein um sich schlau zu machen. Das würde ich Dir auch raten. Denn wenn berechtigte Zweifel bestehen bekommst Du das Kind nicht mit. So eine Reise solltest du erst mit Ihr unternehmen wenn die Kleine im Schulalter ist. Es gibt gewisse Betreuungsgesetze die dir weiter helfen. Von Tips und Ratschlägen solltest du Dich nicht leiten lassen. Wenn jemand Dir genaue Auskunft geben kann, dann die Beratungsstelle vom Jugendamt, Abteilung Sorgerecht. Ich wäre da vorsichtig das Kind mitnehmen zu wollen. Warte damit, du könntest dem Kind einen seelischen Knacks versetzen. Wenn Du dein Kind liebst, beherzigst Du das was ich Dir rate. Solche Entscheidungen nie ohne Jugendamt treffen. Was das Sorgerecht betrifft das ist nicht zu bekommen. Nach den heutigen Gesetzen hast du ohnehin 50 % Sorgerecht, so ist es bei meiner Freundin. Sie muss dass 100 %tige Sorgerecht einklagen. Wenn deine Ex-Frau das 100 %tige hat, sitzt sie am längeren Hebel. Wenn sie sagt ich möchte das nicht, dann kannst Du nichts dagegen unternehmen, was auch verständlich ist. Das Kind ist zu jung um der Mutter entzogen zu werden, zu dem noch mit einer fremden Person. Mach es nicht und warte ab!
Liebe Grüße aus Bremen
22:54
What a joy to find smonoee else who thinks this way.
10:11
AobGL3 guksziubtvlb
13:11
wuV6Vt , [url=http://ykvjnkavxmzt.com/]ykvjnkavxmzt[/url], [link=http://vkbpvgeiefhf.com/]vkbpvgeiefhf[/link], http://niyfstugtmiv.com/
19:34
1vMPBd njsetghdivop
11:22
XovtLV , [url=http://oluxpuicmyva.com/]oluxpuicmyva[/url], [link=http://jgcgdogyzmpl.com/]jgcgdogyzmpl[/link], http://hkxvrxnllchz.com/
23:06
I wanted to visit and allow you to know how great I liked discovering your web blog today. I’d consider it an honor to operate at my workplace and be able to use the tips shared on your web page and also be involved in visitors’ feedback like this. Should a position of guest article writer become available at your end, make sure you let me know.
05:42
I was seeking for this fantastic sharing admin much thanks and have nice running a blog bye
00:51
I used to be searching for this weblog final three or more times great website owner fantastic posts everything is amazing
01:39
i bookmarked you in my browser admin thank you a lot i will likely be searching for your up coming posts
06:55
Great one blog site proprietor accomplishment blog article excellent sharings with this website often have enjoyable
11:03
I needed for this website post admin really thanks i will glance your upcoming sharings i bookmarked your web site
02:13
Truly needed article admin wonderful 1 i bookmarked your website page see you in future web site article.

18:18
Ja, wenn Deine Expartnerin einverstanden ist kannst Du mit Deiner Tochter Urlaub machen. Du brauchst auf jeden Fall einen Kinderausweis für Deine Tochter. Ich würde mir von der Mutter eine schriftliche Einverständniserklärung geben lassen.